fahr mal hin.....

auf dieser Seite möchte ich euch meine Heimat und deren "Sehenswürdigkeiten" vorstellen. Es gibt hier viel Wald, Seen und auch Berge. Tolle Rad und Wanderwege, ich lebe quasi da wo andere Urlaub machen. Eine schöne Ecke, es gibt viel zu sehen, also ..... fahr mal hin.

Zoo Karlsruhe

ich war im April beim AZ Symposium im Karlsruher Zoo, muss sagen , auch wenn es hier mehr um Papageien, deren Erhaltung und Zuchtprogrammen ging hat es mir sehr gefallen, lohnt sich eben immer mal über den Tellerrand zu schauen und sehen was sich in der Gefiederten Welt so tut. Ausserdem konnte man den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen erhaschen und viel Informationen rund um den Alltag im Zoo erfahren, da tut sich einiges, deshalb mein Tipp....  fahr mal hin.

Wildpark Silz

Wilhelma Stuttgart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen Familienausflug in die Suttgarter Wilhelma  ist für groß und klein ein tolles  Erlebnis,

da gibt es neben Nashörner , Elefanten Tiger und Co natürlich auch Vögel zu bewundern, wie hier auf dem Bild eine große begehbare Voliere, da kann man dann ohne lästigen Draht sehr schöne Bilder von den gefiederten Bewohnern machen, mein Tipp , fahr mal hin .......

Sea Life

Eine Reise wert ist ein Ausflug ins Sea-Life Speyer.

Hier kann man mit der Familie abtauchen und u.a auch die heimische Unterwasserwelt bestaunen.Mir persönlich hat aber dann doch das riesige Karollenbecken mit seinen farbenfrohen Bewohnern gefallen, wer "meer" wissen will sollte sich mal hier umschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Familienausflug der besonderen Art ist ein Tag in Bad Friedrichshall,

genauer gesagt, im dortigen Salzbergwerk  Im Förderkorb geht es recht flott in 180 Meter Tiefe, hier herrschen kühle Temperaturen und richtig gute Luft.

 

Beeindruckend sind hier die bis zu 15m hohen Hallen, in denen einst Salz gefördert wurde. Auch gibt es immer wieder kleine Inforäume die einem das ganze genauer erklären.

 

Tja und für die kleinen, oder kleingebliebenen gibt es am Ende dann eine 40m lange Holzrutsche. Aber was soll ich da lange erklären, fahr mal hin........

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

hier sollte man sich mal einen Tag im Sommer gönnen und hinfahren,

man bekommt den ungefähren Einblick wie es war so ganz ohne Fernsehen Telefon und Computer. Schon die Ruhe die man hier "erlebt" läßt einen etwas entspannter nach Hause fahren,  fahr mal hin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man mal was anderes als "Federvieh" sehen will lohnt sich ein Ausflug nach Landau

hier kann man im Reptilium allerlei Echsen und Schlangen sehen, fahr mal hin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Mundenhof bei Freiburg,

ist für mich und meine Familie immer wieder gerne Ziel für einen Sonntagsausflug, wie genau ihr dahin kommt seht ihr hier.

 

 

 

Aber auch Brauchtum wird bei uns in Südbaden groß geschrieben, so haben wir hier viele Narrenzünfte die im Februar - März eines jeden Jahres "durchdrehen" und allerlei Schabbernack auf den Straßen und den Festhallen treiben.

 

So gehört der Umzug in Bühl/Baden am Fasnachtssonntag für die Masken- und Häßträger mit zu einem der Höhepunkte einer Kamapagne. Zig tausend Zuschauer säumen hier die Umzugsstrecke, für die kleinen Narren gibt es allerlei Bonbons und Schockoriegel.              Wenn das Wetter wie bei diesem gezeigten Umzug auch noch mitspielt kann ch nur sagen, fahr mal hin .....